top of page
Heuser.jpg

Caroline Heuser  (Alst. Kanu Club)

  • Junioren EM

  • Viererkajak über 200m: Vize-Europameisterin

  • Junioren-WM

  • Viererkajak über 500m: Vize-Weltmeisterin

Laudatio vom 25.11.23: Sportlerin des Jahres 2023

Junioren Weltmeisterin der Damen, Europameisterin, vielfache Deutsche Meisterin.

Caroline Heuser ist schon seit Jahren eine feste Größe im Kanusport und der Oberhausener Sportcommunity. Ihre Erfolgsgeschichte füllt -trotz ihres jugendlichen Alters von gerade einmal 16 Jahren- schon jetzt viele Kapitel und scheint -so hoffen wir doch alle- kein Ende nehmen zu wollen.  

Wer in eine Familie hineingeboren wird, für die das Paddelboot ein zweites Zuhause ist, die zudem in Alstaden nahe der Ruhr wohnt und trainiert, ist der eigene sportliche Weg ein Stück weit vorgezeichnet. 

Großvater Friedhelm hat 1956 den Alstadener Kanu Club (AKC) mitgegründet. Kurz danach lernte er seine Frau Ingrid kennen, die, wen wundert es, ebenfalls dem Kanusport verbunden war und acht Jahre später, 1964, Teilnehmerin an den Olympischen Spielen in Tokyo war. 

Carolines Vater Karsten setzte die Tradition fort, ist ein vielfach international prämierter Kanute und heutiger Trainer.

Schon als 3-jährige folgte Caroline dem Ruf des Wassers, fütterte Fische, Enten und Schwäne im Wandercanadier und drehte als knapp 6-jährige ihre ersten Runden im Kinderboot.

2021 dann, startete sie als 14jährige erstmals richtig durch und gewann bei den Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport die Einerkajak-Strecken über 500m, 1000m und 2000m mit einem Riesenvorsprung

2022 ging Caroline als erste und bisher einzige 15jährige in der Juniorenqualifikation des Deutschen Kanuverbands (DKV) an den Start, qualifizierte sich und schloss die Saison mit einer Vize- Europameisterschaft und einer Vizeweltmeisterschaft im Viererkajak der Damen-Junioren ab.

Im April 2023, ihrem zweiten Jugendjahr, errang Caroline die Qualifikation zur Junioren- Nationalmannschaft. Als stärkste deutsche Juniorin wurde Caroline vom DKV für die Einerkajaks vorgesehen. 

Bei den Junioren- Weltmeisterschaften Anfang Juli 2023 im italienischen Auronzo wurde Caroline dann überragend Weltmeisterin im Einerkajak über die 1000m. Im Einerkajak über die 500m belegte Caroline mit einem Rückstand von 19/100 Sekunden den dritten Platz, über die 5000m Langstrecke dann Rang 4. 

Gut drei Wochen später reüssierte Caroline bei den Junioren Europameisterschaften im portugiesischen Montemor und wurde dort Doppel- Europameisterin in den Einerkajaks über 500m und 1000m. 

Kaum zurück aus Portugal sicherte sich Caroline bei den Deutschen Meisterschaften in Köln fünf Meistertitel in den Einerkajaks der Jugend über 200m, 500m, 1000m und 5000m sowie im Viererkajak über 500m. 

Ihre schulische Karriere verfolgt Caroline ebenso beharrlich und zielstrebig wie ihre sportlichen Zielsetzungen. Aktuell besucht sie die Q1 des Abtei- Gymnasiums in Duisburg Hamborn und hat das Abitur in Sichtweite. 

 

Meine Damen und Herren, 

Sportlerin des Jahres 2023 - wie auch 2022 -: Caroline Heuser!

bottom of page